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Credits: Appsfactory GmbH
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Pressemitteilung -

Meilenstein im Kundenservice: Appsfactory und Vonovia entwickeln Customer Service App „Mein Vonovia”

[English version here]

München, 13. Dezember 2021 – Die „Mein Vonovia” App vervollständigt die Kommunikationskanäle im Customer Lifecycle und verbessert das Service-Erlebnis der Kunden deutlich.

Die von Appsfactory und Vonovia entwickelte App bildet alle Berührungspunkte einer Mietvertrags-Beziehung digital ab, vereinfacht und optimiert gleichzeitig Prozessschritte und bringt Mehrwert für Mieter:innen und Vermieter.

„Mit der App gewinnen Vertragsparteien einen neuen Zugang zueinander, vergleichbar mit einem sofort und überall erreichbaren Service Center. Das spart Aufwand und Zeit. Beispielsweise für Mietinteressent:innen: Vom Zeitpunkt der Besichtigung einer Wohnung bis zum Vertragsabschluss dauert es durch die App oft nur wenige Stunden, da der gesamte Prozess digital abgebildet wird. So erreichen wir eine Zeitersparnis von mehr als 50 Prozent”, erklärt René Hamann, Managing Director Office Hamburg.

Dabei gehen die Services in der App über die reine Vertragsschluss-Ebene hinaus: Mieter:innen von Vonovia rufen so Hausverwaltungs- und Hausmeisterdienste ab, erhalten Kosten- und Rechnungsübersichten direkt aufs Handy und auf Wunsch Push-Benachrichtigungen für wichtige Termine im Haus oder andere wichtige Informationen. Das spiegelt sich auch in einer repräsentativen Umfrage des Immobilienportals ImmoScout24 wider: Danach sind 59 Prozent aller Nutzer bereit, ihren Mietvertrag digital zu prüfen und zu unterschreiben. Diese Bereitschaft steigt bei den jüngeren Nutzern nochmal erheblich an: Bei den 30 bis 39-Jährigen liegt sie bei ganzen 72 Prozent.

„Wenn man sich ansieht, was alles mit der ‚Mein Vonovia‘ App heute schon möglich ist, kann man von einer Full-Service-App sprechen, da sie die meisten Berührungspunkte der Mieter-Vermieter-Beziehung auf einer interaktiven Plattform abbildet”, erläutert René Hamann und erklärt weiter: „Diese Art der Realisierung von Services können wir uns für beinahe jede Vertragsform vorstellen.”

Wichtigkeit von Customer Service Apps

Customer Service Apps spiegeln mehr als nur die dazugehörigen Unternehmenswebseiten und die dort erreichten Services wieder. Applikationen sind in der Lage, einen großen Schritt in Richtung Nutzer zu machen. „Wir glauben, dass die Anlaufstelle für Serviceleistungen in einer Smartphone-App der zwingende nächste Schritt ist, wenn Unternehmen die Customer Experience ihrer Kunden in den Mittelpunkt stellen möchten. Es gibt eine deutliche Steigerung der Nachfrage nach digitalen Optionen, einfache aber auch komplexe Geschäfte per Knopfdruck zu erledigen. Innovationen im Bereich digitaler Services werden eine zentrale Rolle dafür spielen, dass Aufträge nach den Bedürfnissen der Kunden getätigt werden”, erklärt Rolf Kluge, CTO der Appsfactory.

Dass dies schon heute für Vonovia gilt, macht Malte Hollstein, Geschäftsführer Kundenservice bei Vonovia deutlich: „Unsere Kunden sind vielfältig. Deswegen wollen wir ihnen auch vielfältige Möglichkeiten bieten, mit uns in Kontakt zu treten und unsere Services zu nutzen. Die bisherigen Kanäle haben wir mit der „Mein Vonovia“ App signifikant erweitert. Für uns ist die App schon jetzt ein wichtiger Meilenstein bei der Digitalisierung – das Angebot ist sehr nützlich für unsere Kunden und stärkt somit unsere Arbeit im Kundenservice.“

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Pressekontakt

Christian German

Christian German

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