Appsfactory GmbH folgen

Appsfactory realisiert "Sport im Osten“ App für den Mitteldeutschen Rundfunk mit Livestream und interaktivem Voting-Feature

Pressemitteilung   •   Mär 30, 2020 11:37 CEST

Die von Appsfactory für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) umgesetzte App SpiO "Sport im Osten" hält Sportfans aus den neuen Bundesländern jederzeit up to date. Fußball, Handball, Boxen, Volleyball, Eishockey oder Basketball: Die interaktive App vereint die wichtigsten Informationen der mitteldeutschen Sportwelt und liefert einen umfassenden Überblick über laufende und anstehende Sportevents. Dr. Alexander Trommen, CEO der Appsfactory, weist auf den überraschend großen Erfolg der App hin: „Die App ist sowohl im App Store als auch im Google Play Store direkt nach Release auf Platz 1 aller Apps der Kategorie Sport in Deutschland gestiegen. Das zeigt, dass TV-Sender über neue Apps erfolgreich Reichweite zusätzlich aufbauen können!“

Für eine performante und innovative Umsetzung der App wandelte das Entwickler-Team der Appsfactory die bereits bestehende Webview App des MDR in eine native Applikation um. Die Android Version der App setzte MCS Sachsen um,  das Design der MDR. Das Design der mobilen App wurde mit Hilfe des von Appsfactory entwickelten modularen MDR App Frameworks implementiert.

Funktional bietet die Sport im Osten App den Nutzern eine breite Palette an neuen Features: Der Menüpunkt Live teasert aktuelle regionale Sportereignisse an und gibt einen Überblick über alle vergangenen Events. Ein ausführlicher Liveticker sowie die Funktion des Livestreams für Spiele und Pressekonferenzen lassen Sportlerherzen höher schlagen und erlauben ihnen, Live-Events als Audio- oder Video-Livestream auch von unterwegs mitzuerleben. Der Ticker für regionale Fußballspiele bietet außerdem ein Voting der Einträge, wodurch eine weitere, interaktive Ebene zwischen Fans und dem Sport geschaffen wird. Fans können außerdem ihren Lieblingsverein auswählen und sich für diesen gefilterte Informationen ausgeben lassen. Diese Auswahl soll in einer zukünftigen App-Version auch im Menüpunkt News widergespiegelt werden. Darüber hinaus findet der Nutzer detaillierte Statistiken, Tabellen und Spieltagesverläufe. Ausgewählte Videobeiträge und Pressemitteilungen lassen sich unter News zusammengefasst rezipieren. Redaktionsleiter Matthias Reiz von Sport im Osten zeigte sich begeistert von der neuen App: „Die Entwickler der Appsfactory haben uns einen Rennwagen unter den Sport Apps in die Garage gestellt, den wir jetzt nur noch redaktionell ausfahren müssen. Das versuchen wir nun jeden Tag aufs Neue mit sehr viel Spaß an unserem neuen Spielzeug, das nicht zuletzt auch von den Usern sehr gut angenommen wurde. Ich glaube, wir haben damit einen Volltreffer gelandet.“

Appsfactory wünscht allen Usern, Fans und Sportinteressierten viel Spaß mit der neuen App - Sport frei!

____________________________

Über die Appsfactory

Appsfactory ist mit über 600 realisierten Applikationen die führende Spezialagentur Deutschlands für kundenzentrierte digitale Transformation. Zu den wichtigsten Kunden der Agentur zählen Unternehmen wie Deutsche Bahn, FAZ, Karstadt, NDR, Porsche, Samsung und Swiss Re, für die mobile Applikationen sowie anspruchsvolle Backend-Lösungen entwickelt werden. Mit einem Wachstum von 0 auf über 200 Mitarbeiter in zehn Jahren ist die Appsfactory eine der am schnellsten wachsenden Multimediaagenturen Deutschlands. Anfang 2016 erfolgte die Eröffnung eines zweiten Büros in Hamburg, im August 2018 eines dritten Büros in Erfurt und im März 2019 eines vierten Büros in München. Die erfolgreiche Arbeit belegen zahlreiche internationale und nationale Awards wie der UX Design Award, der Lovie Award und der Webby Award. Eine besondere Ehrung stellt der Daimler Supplier Award 2018 dar. 2017 wurde die Appsfactory als eine der ersten Agenturen Deutschlands im Google Agency Program zertifiziert, seit Mai 2018 gilt die Appsfactory zudem als Alexa Featured Agency und damit als Experte für Voice Assistant Skills. Im August 2018 erfolgte die Auszeichnung als Microsoft Certified Gold Partner.

Kommentare (0)

Kommentar hinzufügen

Kommentar

Durch das Absenden Ihres Kommentars akzeptieren Sie, dass Ihre persönlichen Daten Mynewsdesks Datenschutzerklärung entsprechend verarbeitet werden.